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Stellenausschreibung: Abwassermeister (m/w/d)

bzw.
Technikers der Fachrichtung Umweltschutztechnik mit dem Schwerpunkt
Wasserver- und –Entsorgung für die Kläranlagen (m/w/d)mit einer Wochenarbeitszeit von insgesamt 39,00 Stunden, im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses, neu zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach dem TVöD. Zusätzlich werden die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes gewährt.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

- die verantwortliche Betriebsleitung der Kläranlagen und der Sonderbauwerke, einschließlich Personalverantwortung für derzeit 4 Beschäftigte
- verfahrenstechnische Überwachung, Kontrolle und Steuerung des Kläranlagenbetriebes
- Sicherstellung der Einhaltung aller Überwachungs- und Grenzwerte einschließlich der EKVO Hessen
- Umsetzung von Optimierungs-, Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen im Bereich der Kläranlagen und der abwassertechnischen Außenanlagen
- Arbeitsorganisation und Führung des Betriebspersonals
- Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der Regelarbeitszeit

Von den Bewerbern/innen erwarten wir:

- einen erfolgreichen Abschluss in den Weiterbildungsberufen „Abwassermeister“ oder „Techniker der Fachrichtung Umweltschutztechnik mit dem Schwerpunkt Wasserver- und –entsorgung“
- mehrjährige Berufserfahrung mit umfangreichen Fachkenntnissen im Bereich der Abwasserreinigung und –behandlung auf einer Kläranlage
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen und technischen Normen für den Abwasserbereich
- Kommunikationsfähigkeit und teamorientierte Mitarbeiterführung
- hohe Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement
- selbständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
- Flexibilität und Belastbarkeit
- sicheres Auftreten im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, beauftragten Fremdfirmen und Bürgern
- gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf Prozessleit- und Fernwirktechnik
- Führerschein der Klasse B
- die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und an den Wochenenden Dienst zu tun sowie die Übernahme der Rufbereitschaft im Wechsel.

Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet bei leistungsgerechter Bezahlung, die Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team sowie Fort- und Weiterbildungen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Gefördert wird die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG). Bewerbungen von Frauen sind daher erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen).

Wir haben den Gemeindeverwaltungsverband „Städteservice Laubach – Lich“ mit der Durchführung dieses Einstellungsverfahrens beauftragt und bitten Sie, den Ausschreibungsbedingungen entsprechende Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis der bisherigen Tätigkeiten, Referenzen) bis zum 26.10.2020 vorzugsweise per Email an       bewerbung@service-laubach-lich.de zu übermitteln.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, diese in schriftlicher Form bei dem Gemeindeverwaltungsverband „Städteservice Laubach-Lich“, FD Personalservice, Unterstadt 1, 35423 Lich, einzureichen. In diesem Falle sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in aufwendig gestalteten Bewerbungsmappen, sondern einfach geheftet und nur in Kopie abgeben. Eine Rücksendung dieser Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ist nur dann möglich, sofern der Bewerbung ein entsprechend frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen vernichtet.

Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie bei dem Gemeindeverwaltungsverband, Herrn Stelzer, unter der Ruf.-Nr. 06404/806243.

DER MAGISTRAT DER STADT LICH