Sie sind hier: Startseite

NORDIC WALKLING im Laubacher Wald mit Heike Schaefer

Und weil Sport am einfachsten zu praktizieren ist, wenn man noch jemand mitbringt, können sich auch zwei oder drei Personen zusammen anmelden. Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln werden in den Kursen selbstverständlich eingehalten. Die speziellen Nordic Walking Stöcke können zur Verfügung gestellt werden.

Nordic Walking kam vor rund 20 Jahren aus Finnland und hatte einige Jahre Hochsaison. Seit einiger Zeit ist es eher still um Nordic Walking geworden. Zu Unrecht: denn es vereint als optimales Ganzkörpertraining Ausdauer und Kraft. Vor allem der Oberkörper und die Arme werden gekräftigt, der Schultergürtel wird mobilisiert. Durch den speziellen Einsatz der Nordic-Walking-Stöcke entlastet man außerdem die Gelenke, läuft in der Aufrichtung und trainiert somit die gesamte Rumpfmuskulatur. Wer Rücken- oder Gelenkbeschwerden hat, zu viel Gewicht mit sich herumträgt, oder sich nicht sicher ist, wie er am besten Kalorien verbrennen soll, der ist bei den Nordic Walking Gesundheitskursen gut aufgehoben.

Sport im Freien und mit Unterstützung der Krankenkasse, das erleichtert den Einstieg. Die Kurse sind für vorsichtige Anfänger genauso geeignet wie für geübte Ausdauersportler. Jeder wird entsprechend seiner Voraussetzungen gefördert. Ein Kurs umfasst 8 Einheiten à 60 Minuten. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Kurse in der Regel bis zu 80%.

Donnerstag, 19:30-20:30 Uhr
am 6. + 13. + 20. + 27. August 2020
Treffpunkt: Parkplatz Waldhaus Laubach

Montag, 18:00-19:00 Uhr
am 17. + 24. + 31. August +
7. + 14. + 21. + 28. September + 5. Oktober 2020
Treffpunkt: Parkplatz Schwimmbad Laubach

Ein Nordic Walking-Kurs umfasst 8 x 60 Minuten und kostet 95,- €.

Infos und Anmeldung beim Kultur- und Tourismusbüro Laubach unter 06405 – 921 321 oder d.franz@laubach-online.de.