Zoersel / Belgien 

                   Partnerstadt seit dem 31. Juli 1996


"Das Land des Lindenbaumes und des Söldners"

Zoersel, eine Gemeinde im Kempen inmitten im Herzen der Provinz Antwerpen gelegen, besteht seit der Gebietsreform aus drei sehr alten Wohngebieten: Halle, Zoersel und St. Antonius. Diese Wohngebiete formen ein dreiblättriges Kleeblatt, das von einem Grünstreifen umschlossen wird.

Das Naturschutzgebiet "Zoerselbos" liegt in der Mitte dieses Grünstreifens. diese kostbare Kleinod wird umrahmt von grünen Feldern und Weiden, auf denen der Bauer noch sein eigener Herr ist und wo Lerchen noch singen.

Zoersel wird hierdurch zu einem Traum für Radtouren und Wanderungen.

Gemütliche Speiselokale und Einkehrmöglichkeiten sind harmonisch in diese Gegend eingebettet. Hier gibt es noch einheimische Gerichte und erlesene lokale Biersorten.

Spazierend oder radfahrend durch das alte Zoersel entdeckt man auch jetzt noch seine Vergangenheit.

Der Name "Zoersel" ist geformt von dem hier typischen "sauren Boden" und zum anderen durch das Andenken an seine früheren fränkischen Urahnen.

Nähere Informationen über unsere Partnerstadt Zoersel finden Sie auf der offiziellen Homepage

http://www.zoersel.be