Sie sind hier: Startseite

Ausstellung im Rathaus – Das Passivhaus Energieeffizient. Komfortabel. Klimaschonend.

Ein Passivhaus ist energieeffizient, umweltfreundlich und vor allem sehr wirtschaftlich für seine Bewohner. Es kann eine Heizenergieeinsparung von bis zu 90% erreicht werden. Darüber hinaus schont es die Ressourcen und trägt so entscheidend zum Klimaschutz bei.
Inzwischen sind auch schon Altbauten mit Passivhauskomponenten energetisch saniert worden.

Die vom Darmstädter Passivhaus Institut konzipierte Wanderausstellung zeigt auf 16 Schautafeln die Grundprinzipien eines Passivhauses. Es werden Lösungen für den Neubau, die Modernisierung, Kosten und Fördermöglichkeiten und realisierte Hausbeispiele aufgezeigt und seine Bewohner berichten über ihre Erfahrungen.
Vier Exponate und zwei Hausmodelle vervollständigen die Wanderausstellung. Die Exponate demonstrieren anschaulich, wie Wärmerückgewinnung funktioniert, welche energetischen Unterschiede es bei Fensterverglasung gibt, wie Wärmebrücken vermieden werden und wie Passivhaus-Außenwände und –fenster beschaffen sind.

Die Ausstellung ist im Foyer des Rathauses Laubach, Friedrichstraße 11 zu folgenden Öffnungszeiten zu besuchen:
Mo. und Di. 08.00 - 16.00 Uhr
Do.  07.00 - 18.00 Uhr
Fr.  08.00 - 12.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Peter Klug
Bürgermeister