
Der Verein für psychosoziale Forschung und Therapie e.V., Stiftstraße 2, 35321 Laubach, Tel. 06405 - 90236, Fax: - 90218, Mail: ist Trägerverein der Einrichtungen: Beratungszentrum Laubach und Grünberg, Betreutes Wohnen Laubach und Tagesstätte Laubach:
- Beratungszentrum Laubach-Grünberg
Das Beratungszentrum existiert seit mittlerweile mehr als 30 Jahren in der Region und ist Ansprechpartner für jährlich mehr als 1.000 Menschen aller Altersgruppen, die in seelischen, sozialen oder familiären Problemsituationen Unterstützung suchen.
Das Beratungszentrum hilft u.a.
• Jugendlichen, Erwachsenen und Familien mit psychosozialen Problemen;
• Eltern/Erziehungsberechtigten bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (Schul-, Ausbildungsprobleme, Pubertät etc.);
• Angehörigen.
Das Beratungszentrum berät bei
• familienbezogenen und individuellen Konflikten und Problemen sowie in Lebenskrisen (z.B. nach Trennung und Scheidung);
• seelischen Problemen bzw. Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, psychosomatischen Symptomen;
• Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Suchtmitteln wie Alkohol, Cannabis und Heroin;
• Nicht stoffgebundenen Sucht- und Missbrauchsformen wie Essstörungen, Glücksspiel und Onlinesucht etc.
Das Angebot orientiert sich am individuellen Bedarf und Anliegen des Ratsuchenden und ist kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym.
- Betreutes Wohnen
Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen,
die einen eigenständigen Haushalt führen
die mit der Bewältigung des Alltags Schwierigkeiten haben und
deren Ziel es ist ein suchtmittelfreies Leben zu führen und/oder
deren Ziel es ist, einen sinnvollen Umgang mit der eigenen psychischen Erkrankung zu finden.
Unser Angebot ist ein aufsuchender, begleitender und unterstützender Dienst mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und der Möglichkeit der Intervention in akuten Problemsituationen. Er fußt auf der aktiven Mitarbeit der zu Betreuenden bei der Erreichung der gemeinsam vereinbarten Ziele. Menschen, die sich für das Betreute Wohnen entscheiden, bieten wir außerhalb stationärer Einrichtungen Hilfe und Unterstützung in ihrem Bestreben, ihre alltäglichen Lebensangelegenheiten zu meistern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ziel des Betreuten Wohnens ist es, den zu betreuenden Personen zu ermöglichen, dass sie trotz der krankheitsbedingten Einschränkungen ihr Leben in vertrauter Umgebung führen und ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität gewinnen können. Auf diese Weise kann die noch bestehende soziale Integration gefördert werden, einschließlich einer Integration ins Arbeitsleben. Wir nehmen den Menschen in seiner biografischen und sozialen Entwicklung wahr, in seinen weltanschaulichen Grundwerten sowie in seinen ganz persönlichen sozialen Bedingungen, seinen Fähigkeiten, seinen Zukunftsentwürfen und Wünschen. Im Hinblick auf seine Suchtproblematik und/oder seine psychische Problematik bedeutet dies, dass sich seine Erkrankung nicht nur auf seine Psyche bezieht, sondern den ganzen Menschen erfasst. Die Frage nach dem Sinn seiner Erkrankung ist deshalb notwendig und heilungsfördernd.
- Tagesstätte
Die Tagesstätte Laubach richtet sich an Erwachsene, die das Rentenalter noch nicht erreicht haben und die auf Grund ihrer chronischen, psychischen Erkrankung und deren Folgeerscheinungen einer besonderen Stabilität bedürfen. Für viele Menschen bedeutet dies eine schwere Belastung: das Umfeld reagiert häufig mit Ablehnung, hinzu kommen Ängste, Hilflosigkeit und das Gefühl der Ohnmacht. Alltägliche Vorgänge erscheinen wie ein unüberwindlicher Berg. Realitätssinn und Selbstwertgefühl sind oftmals so geschwächt, dass Wichtiges unerledigt bleibt und elementare Dinge des Alltags nicht mehr bewältigt werden können; ein circulus vitiosus entsteht. In dieser Situation brauchen Menschen einen geschützten Bereich, der genügend Freiheit zur Individualität lässt, der Sicherheit und Regeln der Gesellschaft vermittelt und der sie darin unterstützt, das persönliche Alltags(er)-leben wieder als sinnvoll zu erfahren.
Konkrete Beispiele hierzu:
Förderung der Selbständigkeit z.B. Umgang mit Behörden und eigenen finanziellen Mitteln, Verwaltung der eigenen Finanzen, Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Strukturierung des Alltags
Förderung der psychischen Stabilität, z.B. Krisen bewältigen lernen und Problemlösungsstrategien entwickeln, Stärkung der eigenen Interessen
Förderung von Kontakt und KommunikationUnterstützende Begleitung zum Aufbau und Erhalt zwischenmenschlicher Beziehungen, Aufbau, Stärkung und Einbeziehung des sozialen UmfeldesEntwicklung von ZukunftsperspektivenFörderung individueller Begabungen und Fertigkeiten, Verantwortungsbewusstsein entwickeln und wahrnehmen, gemeinsames Erarbeiten und Begleiten von beruflichen Perspektiven
Informationen über das Beratungs- bzw. Betreuungsangebot des Vereins für Psychosoziale Forschung und Therapie e.V. erhalten Sie auf der Homepage des Vereins für psychosoziale Forschung und Therapie e.V. Der Inhalt wird in einem neuen Fenster geöffnet.